Highlights

2005: "1.WM" in San Casciano

Das erste Turnier der Autonama in Italien mit Hans Meyer als Trainer.

2006: "2.WM" in Bremen

Das zweite große Turnier von Autorennationalmannschaften wurde von der Autonama organisiert und in Bremen durchgeführt, samt Lesung im Bremer Staatstheater.

2007: "Word Cup" in Malmö

Schweden veranstaltete das 3. Turnier der Writers League in Malmö, an dem zum ersten Mal sechs Mannschaften teilnahmen.

2008: Länderspiel gegen Israel in Berlin

Organisiert von DFB Kulturstiftung und Auswärtigen Amt spielte die Autonama in Berlin anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Gründung des Staates Israel gegen die israelische Autorennationalmannschaft in Berlin. Empfang und Lesung fanden im Deutschen Theater statt.

2008: Reise nach Saudiarabien

In Riad spielten wir gegen eine saudiarabische Sportjournalistenmannschaft.

2008: Turnier in Israel

Das Rückspiel gegen Israel fand in Tel Aviv im Rahmen eines Turniers mit drei Mannschaften statt. Mit dabei: England.

2009: "Kick and Read" am Millerntor

Organisiert von der DFB Kulturstiftung kickten und lasen wir auf St. Pauli gegen die türkische Nationalmannschaft. Es wurde aber nicht nur gelesen, sondern auch Theater gespielt und gesungen. Alles in den Katakomben des legendären Stadions am Millerntor.

2009: Reise nach England

Auf Einladung der Deutschen Schule reiste die Autonama nach Großbritannien zum Länderspiel, und schlug dabei Heinrich Heines Warnung in den Wind.

2010: "Ruhrlitcup", die EM in Unna

Die erste echte Europameisterschaft mit 8 Mannschaften. Ausrichterland: Deutschland.

2011: Drei-Länderturnier in Göteborg

Anlässlich der Buchmesse in Göteborg mit dem Gastland "Deutschland" wurde ein Dreiländer-Turnier veranstaltet mit den Teilnehmern Deutschland, Norwegen und Schweden.

2011: Länderspiel in Istanbul

Das Rückspiel: Nach dem Hinspiel und der Neugründung der türkischen Mannschaft im Jahr 2009 und der Teilnahme der Türkei an der EM 2010 reist die Autonama für fünf Tage nach Istanbul.

Termine



Alle Infos zu "Fußball ist unser Lieben", hrsg. von Albert Ostermaier, Norbert Kron und Klaus Caesar Zehrer, Suhrkamp 2011, hier!


Alle Infos zu Titelkampf, hrsg. von Albert Ostermaier, Moritz Rinke und Ralf Bönt, Suhrkamp 2008, gibt es hier!

Förderer