Dettmar Cramer ist tot

„Fußball ist ein Spiel von Zeit und Raum.“

Hat er auch zu uns gesagt. Eine seiner Weisheiten im Stadion am Brentanobad, vor dem Spiel gegen Argentinien im Rahmen der Frankfurter Buchmesse 2010.

Dettmar Cramer ist viel als Entwicklungshelfer in Sachen Fußball unterwegs gewesen. In Japan, in Amerika und auch bei uns. Wir haben wahrscheinlich mehr neben als auf dem Platz von ihm gelernt, wenn er von seinen Jungs erzählte: von Beckenbauer, von Rummenigge, und von Uwe Seeler, von dem er schwärmte.

Er hatte nur ein kurzes Intermezzo bei der Autonama. Aber er ist uns allen in Erinnerung geblieben. Ein kleiner Mann mit lauter Stimme, der für jeden ein warmes Wort übrig hatte.

Am 17. September 2015 starb Dettmar Cramer im Alter von 90 Jahren.

Termine



Alle Infos zu "Fußball ist unser Lieben", hrsg. von Albert Ostermaier, Norbert Kron und Klaus Caesar Zehrer, Suhrkamp 2011, hier!


Alle Infos zu Titelkampf, hrsg. von Albert Ostermaier, Moritz Rinke und Ralf Bönt, Suhrkamp 2008, gibt es hier!

Förderer