Autonama spielte im Schloßgarten gegen die DFB-Traditionself

Neuhardenberg_130509

Im malerischen Schlossgarten lernte die Autorentruppe, die von Jimmy Hartwig gecoacht wurde, wie Kleinfeldfußball funktioniert: Die DFB Elf um Klaus Fischer, Frank Neubarth, Dieter Burdenski, Uli Borowka, Thomas von Heesen, Michael Herget, Dixie Dörner, Martin Max, Wagner und Stefan Heinrich ließen Ball und die Autoren samt Gastspieler Peter Lohmeyer laufen. Und so stand es nach 2 Mal 35 Minuten 9:4 für die DFB-Elf.

Dem Spiel folgte eine Lesung inklusive Podiumsveranstaltung: Hier diskutierten Jimmy Hartwig, Uli Borowka, Moritz Rinke und Peter Lohmeyer über die aktuellen Entwicklungen im Bundesligafußball unter dem Blickwinkel der Suchtproblematik: Uli Borowka hatte vor kurzem sein Buch “volle Pulle” herausgebracht (was ihn zu einem kommenden Autonamamitspieler qualifiziert…), in dem er schonungslos über seine Alkoholsucht schreibt. Heute engagiert er sich für Suchtkranke im Profisport. Sowohl er als auch Jimmy Hartwig – DFB Integrationsbeauftragter – zogen das Fazit, dass das Problem wesentlich größer ist, als es in der Öffentlichkeit erscheint, da es bewußt tabuisiert würde.

Termine



Alle Infos zu "Fußball ist unser Lieben", hrsg. von Albert Ostermaier, Norbert Kron und Klaus Caesar Zehrer, Suhrkamp 2011, hier!


Alle Infos zu Titelkampf, hrsg. von Albert Ostermaier, Moritz Rinke und Ralf Bönt, Suhrkamp 2008, gibt es hier!

Förderer