24.09.2011: Göteborg, Buchmesse, Schweden – Autonama 1:3 (0:2)

Aufstellung:

Merkel – Becker, Schieke, Kron, Schmidt – Straatmann, Oeljeschläger – Hulpe, Nußbaumeder, Rinke – Mican; Roloff, Hannemann, Zehrer, Willmann

Team Schweden:
Magnus Sjöholm, Leif Jacobsen, Jonas Axelsson, Aage Ralmann, Pär Hansson, Gunnar Ardelius, Bo Reimer, Patrik Lundberg, Ronnie Sandahl, Christian Azar, Gellert Tamas, Henrik Annemark, Fredrik Ekelund, Mans Gahrton, Stefan Lindberg; Coach: Pontus Lindh

Spiel 2×30 Minuten

Tore:
0:1 Mican (4.)
0:2 Straatmann (9.)
1:2 Ardelius (43.)
1:3 Mican (45.)

Spielbericht:

Gegen Schweden, die ohne ihre drei stärksten Spieler antraten (Bengtsson, Kindvall, Lindh), spielten wir eine der besten Halbzeiten der Autonama. Es war die erste. Dank zweier Torwartfehler führten wir schnell 2:0, was uns viel Sicherheit gab. In der Folge spielten wir viel “hinten herum”, ließen den Ball laufen mit wenigen Kontakten und jeder konzentrierte sich auf die vorab besprochenen Aufgaben im 4-2-3-1 System mit diesmal Hakan als Spitze und Moritz im rechten offensiven Mittelfeld. Auf diese “ruhige” Weise erarbeiteten wir uns noch einige Großchancen, die wir allerdings allesamt liegen ließen. Der einzige Kritikpunkt in der Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit bekamen wir schnell ein vermeidbares Gegentor nach Ballverlust in des Gegners Hälfte. Die rechte Seite war offen und nach einem Tohuwabohu im Strafraum kullerte der Ball plötzlich ins Tor. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch zwei weitere Großchancen erarbeitet, doch die schlechte Chancenverwertung rächte sich nun: es stand nur noch 2:1. Die Schweden drückten, allerdings gelang es uns, einen Konter über Hakan zu fahren, der mit einem tollen Dribbling sogar den Torwart aussteigen ließ und zum 3:1 einnetzte. Von da an war der Widerstand gebrochen und wir brachten das Spiel sicher nach Hause, auch dank Merkel, der mehrmals hervorragend parierte und jeden hohen Ball sicher abfing.

Termine



Alle Infos zu "Fußball ist unser Lieben", hrsg. von Albert Ostermaier, Norbert Kron und Klaus Caesar Zehrer, Suhrkamp 2011, hier!


Alle Infos zu Titelkampf, hrsg. von Albert Ostermaier, Moritz Rinke und Ralf Bönt, Suhrkamp 2008, gibt es hier!

Förderer